Mittwoch, 20. Januar 2016

Laminat die zweite

Hallo zusammen

Bevor ihr denkt, dass sich bei uns auf der Baustelle nichts mehr tut gibt es hier wieder einen Bericht.

Der Tapezierer ist abgezogen, seither ist das Haus fast wieder leer ;). Die Weiss-Malerei ist ebenfalls abgeschlossen. Nur zwei Tapeten werden noch farbig gestrichen, das sollte heute geschehen. Danach ist der Maler im Haus komplett fertig. Inzwischen haben wir ihm noch den Auftrag für den Sockelputz aussen erteilt, da hat er letzte Woche vor dem Schnee noch begonnen. Nun schneit es immer wieder und ist sehr kalt, ich gehe davon aus, dass er dann da momentan nicht weitermachen kann.

Da der Maler nun auch im Keller fast fertig war, haben wir begonnen auch im Nähzimmer und im Vorraum unser Laminat zu verlegen. Diesmal haben wir Bauherren das selber gemacht, ohne Hilfe von Jürg's Bruder. Wir wollten ihn etwas schonen ;), wir brauchen ihn noch für den Carport. Jürg musste mich erst anlernen, aber nun sind wir ein sehr gutes Verlegeteam und kommen schnell voran. Nun fehlt nur noch die Ecke rund um die Treppe, dann sind wir fertig. Die Sockelleisten kommen erst nächste Woche wenn der Bodenleger mit seiner Arbeit in Wohnzimmer/Küche und Schlafzimmer beginnt. Die müssen wir dann noch anbringen.

Der Bauherr in Aktion
Herausforderung Abflussrohr (wird noch verblendet)

Im Keller ist der Netzempfang sehr schlecht. Da dieser Raum mein Nähzimmer wird und ich mich da viel aufhalten werde, hatte Jürg die Idee den Raum direkt via einem Kabel mit dem Modem im Technikraum zu verbinden. Das Kabel, ein superflaches Netzwerkkabel, haben wir direkt unter dem Laminat verlegt. Jürg hat einfach auf einer Länge Laminat einen Teil des Trittschutzes entfernt (das geht am Rand sehr gut mit einem Japanmesser) und dort das Kabel daruntergelegt.

Das Nähzimmer ist fertig

Gegen Ende musste viel zugeschnitten werden
Und zum Schluss wurde auch dieser Boden wieder gut geschützt (eine Ecke fehlt immer, typisch ;))

Dieses Stück hat Jürg eines Abends noch selber gemacht, mit vielen netten Ausschnitten
Inzwischen hat sich schon unser Küchenbauer gemeldet, die Küche sei fertig. Leider hat unser Überraschungsboden in Wohnzimmer/Küche Lieferverzögerung und kommt "erst" in einer Woche. So kann die Küche leider nicht früher einziehen, auch wenn der Küchenbauer schon lieferbereit wäre. Das heisst allerdings, dass bis Ende nächster Woche schon ziemlich viel fertig sein wird.

Nächsten Montag haben wir dann einen Termin bei der Briefkastenfirma, darauf freue ich mich. Da die Lieferzeit 8 Wochen beträgt, können wir kostenlos einen Lager-Briefkasten ausleihen bis dann unserer kommt. Das finde ich eine super Dienstleistung. Die Adressänderung bei der Post haben wir auch schon aufgegeben, das kann man bei der Schweizerischen Post online und auch schon im Voraus auf ein bestimmtes Datum erledigen. Für Freunde und Verwandte machen wir dann nach dem Umzug noch eine Umzugsmeldung.

Der Endspurt ist definitiv eingeläutet.

Bis bald
Sabrina

1 Kommentar:

  1. hallo ihr fleissigen Bauherren!

    Toll, wie alles so reibungsarm vor sich geht; sieht doch alles super aus! -

    Finde ich toll, dass Sabi mit Laminat verlegen geholfen hat - der liebe Bruder zügelt selber ja auch! Für den Carport wird er bestimmt wieder zur Stelle sein.

    Liebe Grüsse

    Susanne

    AntwortenLöschen