Freitag, 25. Dezember 2015

Auch an Weihnachten wird gearbeitet

Hallo zusammen

Wir haben zwar Ferien von unseren Jobs, aber Bauherrin resp. Bauherr ist man auch in den Ferien und so ruht unsere Baustelle über Weihnachten nicht. Heute war erst gegen Abend Familienweihnachten angesagt und so hatten wir also den ganzen Tag über Zeit etwas sinnvolles zu machen (fand Jürg). Ich hätte ja einen Tag Erholung auch mal gut gefunden ;).
Nach dem Frühstück sind wir ins Haus gefahren und haben uns jeder einer Aufgabe gewidtmet: Jürg hat im OG die Dampfsperrfolie für's Laminat das nächten Montag verlegt wird ausgelegt und ich habe im drei Kellerräumen den Boden mit Betonfarbe gemalt. Noch zwei Schichten werden folgen, damit man den Boden danach einfacher reinigen kann. Abgeklebt haben wir ja in den letzten Tagen schon.

Fotos haben wir euch aber von allen Neuigkeiten im Haus gemacht:

Diese schöne Tapete im Wohnzimmer wurde am Dienstag vom Maler angebracht. Er hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, die Bahnen stimmen perfekt und man kann die Stösse praktisch nicht erahnen. Er war selber total stolz auf seine gute Arbeit und wir freuen uns auch sehr.

Tapete im Wohnzimmer

Blick aus der Küche an die schöne Tapete

Ränder malen

Das fast fertige Gästebad

Und die Seite wo Waschbecken und WC hinkommen

Jürg's Arbeit: Dampfsperrfolie im Vorraum OG und einem Kinderzimmer

Mein Werk: Gemalter Boden in Jürg's Werkraum

Malerchaos im Vorraum UG
Das grosse Badezimmer ist nun auch gefliest. Es fehlen noch die Bodenplatten, alle Fugen und die Sockelleisten.



Platz für den Doppelwaschtisch

Dusche
Auf diesem Bild erkennt man einigermassen, dass wir zwei unterschiedliche weisse Platten ausgesucht haben. Sie sind aus der gleichen Kollektion, aber die eine (hier die grosse) hat eine Wellenstruktur, die andere ist glatt. Diese beiden Platten wechseln sich immer wieder flächenweise ab. Man sieht den Unterschied wenn man im Bad steht. Wie stark der Effekt am Ende wirklich ist, müssen wir dann beurteilen wenn das Bad fertig ist.


Und das ist die Effekttapete im Eingangsbereich. Das war diejenige die zuerst falsch geliefert wurde, nun ist es die richtige. Das Muster das man hier dank Blitz super gut sieht, besteht aus lauter kleinen Kunststoffkügelchen. Die Tapete wird noch silbern gestrichen und dadurch wird sich das Muster dunkel vom silbernen Hintergrund absetzen. Leider wurde bei der Mengenberechnung kein Verschnitt eingerechnet, den es aber durch das Muster zwingend gibt, und so fehlte genau eine Bahn um die Wand fertigzustellen. Der Maler hat nun nachbestellt. Auch auf diese Wand sind wir sehr gespannt. Das war ja unsere Idee mit der Farbe ;).


Keine Fotos gibt es von den vielen weissen Wänden die nun fertig sind. Am Mittwoch kam überraschenderweise eine Malerin auf die Baustelle und hat noch alle Schlafzimmer gestrichen. Nun fehlen nur noch der Vorraum im OG, der Treppenbereich und der Vorraum UG sowie mein Nähzimmer. Das schieben sie noch immer vor sich her, ich glaube das steht auf der "Mühsam-Liste" ganz oben ;).

Morgen ober übermorgen wollen wir die letzten Vorbereitungen für das Verlegen des Laminats treffen. Morgen Abend ist dann noch die letzte Familien-Weihnachtsfeier für dieses Jahr, wir haben den Tag hindurch also wieder Zeit zum werkeln ;).

Macht's gut und bis bald
Sabrina

1 Kommentar:

  1. Hallo zäme.
    Wow das sieht aber schön aus. Da bekommt man wieder Lust neu zu bauen! Bin total gespannt, wenn euer Haus fertig ist. Wüsnche euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Es Grüessli
    Brigitte us Wäggis

    AntwortenLöschen