Samstag, 31. Januar 2015

Endlich sieht man was

Hallo zusammen

Die Bauherrin meldet sich auch mal wieder ;).
Unser Architekt hat gestern alle Unterlagen bei der Baubehörde abgegeben und die ersten Rückmeldungen der Behörde sind positiv. Schon nächsten Donnerstag wird das Bauvorhaben in der Zeitung veröffentlicht und liegt dann in der Gemeinde auf.

Heute haben wir von allen unterzeichneten Unterlagen eine Kopie erhalten und eine Teilrechnung vom Architekten lag auch bei. Das hat er sich aber auch verdient :). Der Bauherr hat die Zahlung schon ausgelöst. Wer seine Arbeit so gut macht, soll auch seinen Lohn dafür schnell erhalten.

Zudem haben wir uns heute bei den zukünftigen Nachbarn vorgestellt. Wir dachten es sei vielleicht noch sinnvoll das zu tun bevor der ganze Trubel losgeht. Immerhin stehen jetzt schon die Bauprofile und die Anwohner wissen nicht wer da was hinstellt. Wir haben einen Infobrief geschrieben mit unseren Kontaktdaten, einem Foto und ein paar Planausschnitten damit sich die Nachbarn vorstellen können was da bis Ende Jahr stehen wird und wer einzieht. Leider waren dann nur drei Nachbarn zu Hause. Diese haben unseren Besuch aber sehr geschätzt und wir haben tolle Gespräche geführt. Den anderen haben wir unsere Post in den Briefkasten geworfen. Proaktive Konfliktbekämpfung nenne ich sowas ;).

Die Nachbarn in spe haben uns auch verraten, dass die Bauprofile wohl gestern aufgestellt wurden. Sie hätten recht gestaunt, als da plötzlich etwas aus dem Boden geschaut hat. Die Firma die sie aufgestellt hat stammt aus meiner alten Heimat wo ich aufgewachsen bin. Was für ein Zufall, dass gerade diese Firma das beste Angebot gemacht hat. Unser Architekt hatte von sich aus drei Firmen angefragt und auf unseren Wunsch hin noch eine vierte (weil wir da jemanden kannten). Die Angebote waren dann total verschieden. Erstaunlich wie gross der Unterschied für die gleiche Arbeit sein kann. Und nein, "unsere" Firma hat den Zuschlag nicht erhalten.



So, das war's für heute. Wahrscheinlich wird es jetzt ein paar Tage ruhiger. Unser Architekt weilt in den Ferien, wir warten noch immer auf unsere zweite Küchenofferte und eine Anfrage beim WeberHaus-Projektleiter in Rheinau-Linx ist auch noch offen. Warten können wir ja gut, es hat lange genug gedauert bis unser Hausprojekt endlich starten konnte.

Morgen feiert der Bauherr seinen 31. Geburtstag. Nächstes Jahr sind wir schon im Haus, juhu.

Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen