Freitag, 20. November 2015

Lieber Kunibert halt dich doch etwas zurück

Heute konnten wir das erste Mal im Haus lüften, was wir natürlich auch Abends sofort machten. Nur heute war es etwas schwierig, Kunibert spielte nicht so ganz mit und sandte Wind und Regen. Also galt es doch aufzupassen damit es nicht ins Haus regnet.


Als etwa letztes Fenster öffnete ich im Keller vor unserem "Bärengraben" ein Fenster. Da spiegelte mir doch etwas seltsames entgegen... Unser Graben war bis unter den Fensterbank mit Wasser vollgelaufen!! Netter Gruss von Kunibert ... *grmpf*

Nun wurde es etwas hektisch. Schnell alles wieder schliessen, ab ins Auto und auf dem schnellsten Weg in unser Lager. Kabelrollen, Baustrahler, Pumpe, Schlauch und Schaufel werden eingepackt und (fast) mit quiteschenden Reifen zur Baustelle gebracht.
Da unser Tiefbauer die Dachentwässerung aus Kapazitätsgründen erst nach der Demontage des Gerüsts erstellen will, enden nun die Dachwasserrohre von Weber knapp über dem Boden. So lief das Dachwasser auf den Boden und zusammen mit dem restlichen Oberflächenwasser zur tiefsten Stelle. Nettweise ist das ja unser Lichtschacht ...
Nun holte mich doch noch meine Gutmütigkeit ein, ich hätte auf das Erstellen des Dachwasserablaufs vor der Gerüstmontage bestehen sollen. Aber hilft jetzt auch nichts mehr.

Somit unsere Pumpe in den Sumpf schmeissen, Schlauch und Kabelrolle anschliessen und hoffen. Jaaaaa, sie läuft und pumpt fleissig :).
Damit aber nicht noch mehr Wasser in den Graben läuft muss was her. Freundlicherweise haben die Baunachbarn gerade ein paar PE-Rohrbogen und PE-Rohre rumliegen. Diese habe ich "zum Gebrauch entwendet" (vielen Dank dafür) :).

Unsere Pumpe nennt sich ja "Regenfasspumpe". Das nahm sie natürlich nach 10 Minuten sehr ernst und quittierte sogleich den Betrieb. Nun bleibt das Hoffen, dass die Massnahmen zur Wasser-Abführung reichen um den Graben nicht wieder zu füllen. Heute Nacht sollte es dann ja aufhören zu regnen.

Bin gespannt wie es morgen aussieht.
Jürg


1 Kommentar:

  1. eine Baustelle trainiert dich zum Sprinter! - Ich hoffe, dass deine Massnahmen für die Regenzeit ausreicht. - Bestimmt wird jetzt die Dachentwässerung bei der Arbeit vorgezogen...

    Liebe Grüsse

    Susanne

    AntwortenLöschen