Mittwoch, 28. Oktober 2015

3...2...1... Start the Engine

Bericht zum Dienstag:

Heute ist es soweit: AUFSTELLTAG
Sabi und ich freuen uns wie kleine Kinder auf den Weihnachtsmann (Sabi editiert: Samichläus heisst der bei uns).
Nachdem wir um 5 Uhr aufgestanden und nach kleinen Einkäufen auf der Baustelle eingetroffen sind gings bereits los. Vor uns war bereits der Kran vor Ort und hat sich in Position gebracht. Das Aufbauteam kam kurz danach und richtete sich mit Lichtgeschwindigkeit ein.

Wir eröffneten gleichzeitig unser kleines Baukaffee. Ich habe vom Geschäft den Blachenanhänger ausgeliehen, darin standen dann eine Bankgarnitur und die Kaffeemaschine. Wir hatten übrigens nicht gedacht, dass unsere Handwerker und LKW-Fahrer so viel Kaffee trinken ;).
Unser Baukaffee
Und schon gings los. Die ersten Wände bekamen Flügel und landeten sicher auf unserer Kellerplatte. Als erstes war die Aussenwand bei der Küche an der Reihe.

Aussenwand bei Küche
Erstaunt hat mich, wie gut vorbereitet die Arbeiten sind. Der schwere Teil der Heizung wurde angeliefert, bevor die Kellertreppe montiert wurde (Lieferung durch einen externen Spediteur). Auch die schweren Bauteile wie Gipsplatten und ähnliches schweben ins Haus bevor die Decke über EG montiert wurde.
Vor dem Mittag war es dann bereits soweit. Wir haben den ersten Schlüssel erhalten :) Zugegeben, es ist nur der Schlüssen für den Bauzylinder, aber immerhin. Wir werden uns noch steigern.

Hausschlüssel für den Bauzylinder
Am Mittag rüsteten wir unser halb leergetrunkenes Baukaffee zum Mittagstisch um. Auf dem Grill landeten Würste, dazug gabs Salat, Brot und als Dessert Sabi's selbstgebackene Muffins (sofern noch vorhanden).

Würstchenstand am Mittag
Auch für eine erste Begehung war noch Zeit. Langsam nehmen die Räume Gestalt an und die Raumgrössen können auch bereits erahnt werden. Als die Bodenplatte fertig war zweifelten wir an der Hausgrösse, es sah alles so klein aus. Nun als die noch unverputzten Wände stehen sieht es schon anders aus. Die Räume wachsen gefühlt :).

Bauherrin und Bauherr mit Familie stehen bereits im Wohnzimmer (das ist die Mama der Bauherrin, nicht sie selber ;))
Nach dem Mittag gings dann rasend schnell weiter mit der Decke über EG. Die war schnell drin, so dass im OG auch gleich die Wände kommen können. Bis um 18.00 Uhr war dann der vierte LKW abgeladen, der fünfte fuhr auf unser Grundstück. Dieser übernachtet hier und wird dann morgen abgeladen und verbaut.

So, das war der erste aufregende Tag. Weiter werden noch einige spannende Wochen folgen, bis wir dann im Februar einziehen dürfen.

Bis bald
Jürg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen